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  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Leder
  • Sohle: Gummi
  • Verschluss: Reißverschluss
  • Absatzhöhe: 6 centimeters cm
  • Absatzform: Trichterabsatz
  • Reißverschluss
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Sozialversicherung

Die Sozialversicherung in ihrer heutigen Form geht auf die "Kaiserliche Botschaft" von 1881 und die Bismarckschen Sozialgesetze zur Krankenversicherung (1883), Unfallversicherung (1884) und zur Invaliden- und Alterssicherung (1889) zurück. Im Laufe der Zeit wurden weitere Risiken einbezogen und neue Zweige der Sozialversicherung, die Arbeitslosen- und  ZYUSHIZ Sandalen Hausschuhe Sommer Frau Outdoor minimalistischen Ding Schuhe, 35EU, Schwarz
 geschaffen.

Zeitgleich wurden immer weitere Kreise der Bevölkerung gesetzlich in den Versicherungsschutz einbezogen. Für die Sozialversicherung sind folgende Merkmale kennzeichnend: Die Leistungen werden durch Beiträge, in der Regel von Versicherten und Arbeitgebern, finanziert. Der Anspruch auf Leistungen besteht ohne individuelle Bedürftigkeitsprüfung. Die  Lady Modern Dance Shoes/Gesellschaftstanz/Schuhediamond A
 besteht per Gesetz (Versicherungszwang). Die Sozialversicherung ist nach dem Prinzip der  Selbstverwaltung  organisiert.

Mit "Fit im Auto“ hat die Landesverkehrswacht in Niedersachsen einen Coup gelandet. Das Interesse an dem Training ist riesig. Im vergangenen Jahr ist das Programm mit knapp 60 Kursen gestartet, in diesem Jahr gab es bis Ende Mai schon genauso viele. Viele davon waren schon Wochen vorher ausgebucht, freut sich Cornelia Zieseniß, die Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht. Sie führt den Erfolg auch darauf zurück, dass sich die Teilnehmer gegenseitig helfen: "Das ist etwas, worauf Senioren Wert legen, dass andere ihnen ein Feedback geben."

Zuschüsse von Kreisen und Kommunen

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Fahrsicherheitstrainer Wolfgang Stenzel (2.v.l.) lässt die Senioren nach den Übungen auch untereinander Feedback geben.

30 Euro kostet der Kurs. Bezuschusst wird das Programm von den Kreisen und Kommunen. Neben der gemeinsamen Autofahrt gibt es ein Sicherheitstraining, bei dem zum Beispiel Vollbremsungen geübt werden oder das Wenden auf engem Raum. In einem kurzen Theorieteil geht es außerdem um Änderungen in der Straßenverkehrsordnung oder um neue Verkehrsschilder. "Wir versuchen nicht die Leute zu belehren, sondern sie sollen sich selber testen. Ohne Angst den Führerschein abgeben zu müssen", erklärt Cornelia Zieseniß.

Auch Fahrschulen bieten Auffrischungskurse an

Offenbar wächst bei Senioren das Interesse an solchen Angeboten. In Schleswig-Holstein denkt die Landesverkehrswacht über ein ähnliches Training nach. Darüber hinaus bieten immer mehr Fahrschulen Auffrischungskurse an. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat wiederum arbeitet  adidas Damen Adipure 3604 W Turnschuhe Blanco Ftwbla / Plamet / Negbas
 mit Fahrlehrern wie Michael Reichentrog aus Lübeck zusammen. Er veranstaltet Seminare, bei denen sich Senioren über ihre Erfahrungen und Probleme im Straßenverkehr austauschen können. "Manche Teilnehmer kommen nur hin und wieder, andere sind seit langer Zeit regelmäßig dabei", erklärt er. Von verpflichtenden Eignungstests für Senioren, wie sie immer wieder nach Unfällen mit älteren Autofahrern diskutiert werden, hält Reichentrog überhaupt nichts.

Ältere Fahrer verursachen immer mehr Unfälle

Zwar sind nach wie vor junge Autofahrer die Sorgenkinder in der Unfallstatistik, aber auch die älteren Fahrer verursachen immer mehr Unfälle. In Schleswig-Holstein zum Beispiel steigt die Zahl der von Senioren verursachten Unfälle seit fünf Jahren stetig an. In Niedersachsen und Hamburg zeigte der Trend im vergangenen Jahr ebenfalls nach oben. Und in Mecklenburg-Vorpommern sorgen Senioren schon seit 2014 für mehr Unfälle als Autofahrer unter 25 Jahren.

Dass das Autofahren im Alter schwerer fällt, hat nach Einschätzung von Fahrlehrer Dirk Reichentrog allerdings nicht unbedingt mit körperlichen Einschränkungen zu tun. Oft fehle es den Senioren einfach an Routine: "Bei vielen merkt man, dass sie sehr wenig fahren. Das ist so ein Rattenschwanz. Je weniger sie fahren, desto unroutinierter werden sie und fahren noch weniger." Sein wichtigster Ratschlag für ältere Autofahrer ist deshalb denkbar simpel: "Fahren! Fahren! Fahren!"

5000 Euro für virtuelle Waffen

Daneben drehen sich die Berichte meist um Kinder, die mit der Kreditkarte ihrer Eltern riesige Geldsummen in das Spiel stecken. So berichtete die Nachrichtenagentur China News Service von einem 11-Jährigen, der umgerechnet fast 5000 Euro in virtuelle Waffen und Charaktere investierte. Ein anderer 12-Jährige habe das Familienkonto geplündert, um einen Trainer zu engagieren.

Der „King of Glory“-Entwickler will daher auch begrenzen, wie viel Geld Minderjährige in das Spiel stecken können. Damit wolle man „irrationale Ausgaben“ von Kindern und Jugendlichen bekämpfen.

Die Volksrepublik geht offiziell davon aus, dass es im Land rund 24 Millionen jugendliche Computersüchtige gibt. Laut AFP wurde im Februar 2017 ein Gesetzesvorschlag beraten, der Minderjährigen verbieten soll, zwischen Mitternacht und 8 Uhr früh Onlinespiele zu spielen.

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